Wanderung  1: Aussichtspunkt Ebenstein

Wanderung von Obernzell, Örtl 7 über die Donauleite zum Haus am Strom, Jochenstein

Strecke: ca. 14 km

Dauer: ca. 4 h

Wunderschöne, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Wanderung von Obernzell Markt über die Kohlbachmühle, Teufelsloch, Endsfelden, Stollberg, Hitzing, Krottenthal, Riedl mit dem sagenhaften Aussichtspunkt Ebenstein und den Burgruinen Alt- und Neujochenstein zum Haus am Strom in Jochenstein. Diese Wanderung ist teilweise deckungsgleich mit der Donausteig Etappe 1_N02 Obernzell-Niederranna, die Beschilderung ist durchwegs gut, der Großteil der Wegstrecke führt bergauf (Obernzell 290 m, Aussichtspunkt Ebenstein 630 m Seehöhe), Einkehrmöglichkeiten in der Kohlbachmühle, im Riedler Hof  (nur Fr & Sa) und im Haus am Strom.

Wanderung 2: Dreisessel

Rundwanderung vom Wanderparkplatz am Dreisessel in Neureichenau (auf 1200 m, ca. 45 km von Obernzell enfernt) über das Steinerne Meer und Dreiländereck zum Berggasthof und zurück zum Parkplatz. Gehzeit ca. 2,5 h.

Großartiger Panoramablick über den bayerischen Wald und die Grenzregion, teils anstrengend wegen der großen Steine und Unebenheiten am Weg, eigenwillige Naturkulisse des Nationalparks Bayerischer Wald, denn die Borkenkäfer haben ganze Arbeit geleistet - dafür genießen wir einen einmaligen Ausblick über die Landschaft. Es gibt zahlreiche Wegvarianten z.B. zum Adalbert Stifter Denkmal oder dem Plöckensteiner See. Einkehrmöglichkeit im Berggasthof, für Hunde zumindest über das Steinerne Meer ungeeignet.

Wanderung 3: Penzenstein & Rannatal

Tagesaustour von Obernzell mit dem Fahrrad über Jochenstein zur Radfähre Engelhartszell, weiter zu Fuß über die Donauleiten zum Aussichtspunkt Penzenstein, hinunter ins Naturschutzgebiet Rannatal, durch den Wald hinauf nach Neustift und über Wiesenwege zurück zum Abstieg an die Donau.

Strecke: mit dem Fahrrad insgesamt 20 km, zu Fuß ca. 15 km

Dauer gesamt: ca. 6,5 h

Seehöhen: Obernzell 290 m, Penzenstein 600 m, Neustift 590 m

Einkehrmöglichkeiten: Haus am Strom/Jochenstein, Gasthof Weiss/Pühret, Gasthaus Wundsam/Neustift

Sehr abwechslungsreiche, aber auch anspruchsvolle Wanderung auf Grund mancher steiler Auf- und Abstiege und der Länge, gutes Schuhwerk und Kondition ist unbedingt notwendig! Großartige Ausblicke über das Donautal, Weitblicke über das Mühlviertel und Einblicke in das idyllische Naturschutzgebiet Rannatal entlohnen großzügig jede Anstrengung.

Wir starten mit dem Fahrrad in Obernzell donauabwärts Richtung Jochenstein, vorbei am Haus am Strom und am Kraftwerk, biegen dort rechts auf den Donauradweg ab und erreichen bald die Radfähre gegenüber von Engelhartszell. Ein Abstecher auf die andere Donauseite zum Kloster Engelszell, dem einzigen Trappistenkloster Österreichs, ist einen kleinen Umweg wert! Das Fahrrad lassen wir direkt bei der Fähre stehen und gehen über den Donausteig steil hinauf Richtung Pühret/Penzenstein. Der Weg führt an einem kleinen "Steinernen Meer" vorbei und bietet immer wieder Ausblicke ins Donautal. Oben angekommen rechts halten und von nun an der Beschilderung "Bischof-Firmian-Weg" folgen. Bald kommen wir zum Penzenstein, einem der schönsten Aussichtspunkte im Donauengtal, von dort aus genießt man einen sagenhaften Ausblick auf Engelhartszell. Weiter gehts nach Pühret und über einen steilen Abstieg ins Rannatal, dem Flusslauf durch den ruhigen Wald folgend kommen wir zur Rannatalsperre, gehen hinauf zur Staumauer und weiter entlang am Ufer des Rannastausees bis Neustift. Wir wandern durchs Zentrum von Neustift Richtung Ortsausgang, halten uns rechts und gelangen über Wald- und Wiesenwege nach Forstedt. Über wenig befahrene Güterwege kommen wir nach Groß- bzw. Kleinmollsberg, ein herrlicher Weitblick übers Mühlviertel eröffnet sich und schließlich steigen wir wieder über den Frauensteig wie zu Beginn hinunter zur Donau und radeln zurück nach Obernzell.

Alternativ kann man auch nur den "Bischof-Firmian-Weg" gehen, Ausgangspunkt ist Neustift, dann die Wanderung am besten Richtung Rannatal starten.